Kartenspiel Heldenkampf

  1. Idee und Spielziel
  2. Was wird zusätzlich benötigt?
  3. Bastelanleitung
  4. Die Kartenarten und Symbole
  5. Startaufstellung
  6. Spielregeln
  7. Downloads

  8. Angriffskalkulation
  9. Spielstand speichern


Idee und Spielziel

Das Kartenspiel Heldenkampf ist für 2 Spieler gedacht:
Ein Spieler übernimmt die Helden, der andere die Heldinnen.
Ziel ist es, den Gegner völlig zu besiegen und danach noch seine Burg zu zerstören.
Am Schluss zählen die gesammelten Siegpunkte.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass das Spielsystem nichts Neues ist und es diese Idee schon in einigen anderen Spielen auch gibt. Ich kenne aber kein einziges dieser Spiele und habe mir das ganze Kartenspiel incl. der Gestaltung selbst ausgedacht.

Was wird gebraucht?

Dieses Spiel ist nicht geeignet für


Bastelanleitung

Die PDFs oder die JPGs auf starkes Papier >= 120gr ausdrucken. Es gibt zu jeder Kartenart auch eine Rückseite. Da die verschiedenen Druckereien das unterschiedlich handeln und ich nicht die Möglichkeit habe, die Rückseite genau auf die Vorderseite auszurichten, muss ich das euch überlassen. Es geht aber zur Not auch ohne Rückseiten. Eine gute Druckerei kann das auch. Verwendet wurden die freie Frakturschrift Berthold Mainzer Fraktur UNZIA und Verdana. Das Schriftgrau ist: #c6c2c2 oder #dedbdb.
Die Karten sind in der Tarot-Kartengröße 12x7 cm + an jeder Seite 3mm Schnittrand für 300 dpi ausgelegt. Im Format sind das also 898 x 1488 Pixel.
Ich habe für meine Druckerei die Karten als PDF im RGB-Format ausgedruckt, aber grundsätzlich ist für den Druck CYMK besser. Da ich aber kein Indesign besitze, blieb mir keine andere Lösung.


Die einzelnen Kartenarten

Es gibt verschiedene Kartenarten im Spiel mit unterschiedlichen Farben und Symbolen. Jede Art ist sowohl durch ein einheitliches Layout als auch durch die Farbe der Symbole (Kreis + Herz u.a.) genau festgelegt. Es können immer auch Karten aus dem Spiel entfernt werden.
Es gibt folgende Karten-Arten:
  1. Aktions / Kampfkarten
  2. Ortskarten
  3. Ablagekarten

Aktions und Kampfkarten

Es gibt momentan 10 männliche Helden und 10 weibliche Heldinnen mit unterschiedlichen Stärken. Jeder Spieler sollte sich eine Sorte aussuchen. Jedes komplette Set enthält die gleichen Kampfwerte. Die überkreuzten Schwerter rechts oben bedeuten, dass es sich bei diesern Karten um Krieger handelt. Es wären für eine Erweiterung noch Händler und Zauberer angedacht, doch bleibt es vorerst bei Kriegern.
Auf (fast) jeder Karte befindet sich:


  1. Heldenkarten Männer (blau. Eine Auswahl):



  2. Heldenkarten Frauen (gelb. Eine Auswahl):



  3. Monsterkarten (schwarz. Eine Auswahl):

    Es gibt momentan 24 Monsterkarten mit unterschiedlichen Stärken und Lebenspunkten. Die Monster gilt es im Laufe des Spieles zu besiegen, wie auch die gegnerischen Helden. Die überkreuzten Schwerter rechts oben bedeuten, dass es sich bei diesern Karten um Krieger handelt.


  4. Die vollständige Liste finden Sie im Bereich Downloads

  5. Tiere (grün. Eine Auswahl):

    Tiere dienen zur Nahrung, können aber fliehen und sich wehren. Wird in den Wald auf die Jagd nach einem Tier gegangen und ein Tier angegriffen, muss mit einem W6 gewürfelt werden. Wenn der Würfelwurf den auf dem grünen Fuß (links unten auf der Karte) dargestellten Wert trifft oder übertrifft, kann das Tier nach den üblichen Kampfregeln gefangen und gegessen werden. Andernfalls entfleucht es wieder unter den Stapel. Tiere benutzen selbstverständlich weder Waffen noch Schilde noch Rüstungen ;-) ) Die Zahl in dem weißen Kreis mit schwarzem Rand (= Teller mit Messer und Gabel) gibt den Nährwert an. Wie auch die Nahrung werden Tiere (auch während des Kampfes) vollständig gegessen. Gegessene Tiere kommen aus dem Spiel. Tiere haben meistens einen höheren Nährwert als normale Nahrung. Damit die Tiere überhaupt oder etwas mehr zum Einsatz kommen, sollte man die Anzahl der Essenskarten begrenzen. Vegetarier und Veganer meiden Tiere. Tierkarten werden sofort und noch im Wald gegrillt und gegessen. Auch die mit den negativen Eigenschaften. Einfrieren und Konservieren (auf der Hand halten) ist im Gegensatz zur Nahrnung nicht möglich. Überzählige Nahrungspunkte verfallen. Weitere Infos unter Der Wald. Alle Tiere unter Downloads



  6. Nahrung (eine Auswahl)

    Die Zahl in dem weißen Kreis mit schwarzem Rand (= Teller mit Messer und Gabel) gibt den Nährwert an. Da Pommes äußerst schädlich sind, wird hier ein Punkt abgezogen. Der Feldsalat hat hier sogut wie gar keinen Nährwert. Deshalb 0 Punkte. Verbrauchte Nahrung kommt aus dem Spiel. Da es sehr viele Nahrungskarten geworden sind, kann man durchaus mehrere entfernen um von vorneherein eine Nahrungsknappheit zu schaffen. Dann wird das Spiel schneller aber auch etwas Anspruchsvoller. Vegetarier und Veganer können z.B. alles Fleischliche herauslassen. Fragt sich nur, wie die Helden ohne Eiweißnachschub kämpfen. Nahrungskarten werden beim Abwerfen automatisch gegessen. Das ist wegen der ungesunden Nahrung (Pommes) so.
    Nahrung kann während des Kampfes gegessen werden um die Lebenspunkte wieder aufzufüllen. Weitere Infos zur Nahrung unter dem Punkt Startaufstellung.


  7. Die vollständige Liste finden Sie im Bereich Downloads

  8. Waffen (rot) - Grundsätzliches:

    Das kleine Schwert rechts oben zeigt an, dass es sich bei dieser Karte um eine Waffe handelt.
    Es gibt die Gruppen Waffen, Schilde und Rüstungen. Jeder Spieler darf im Kampf immer nur jeweils 1 Waffe, einen Schild und 1 Rüstung gleichzeitig verwenden.
    Nach einem kompletten Kampfdurchgang mit einer Figur ist die Waffe zerstört und kommt aus dem Spiel.
    Die Zahl unterhalb der Waffe gibt ihre Reichweite an. Die Idee war folgende: Pfeile haben eine größere Reicheweite, richten aber eher einen kleineren Schaden an. Schwerter haben eine kleinere Reichweite, ihr Schaden ist dafür aber meist größer. Waffen mit dem Wert 1 sind nur für den direkten Nahkampf geeignet, während Waffen mit größerer Reichweite auch aus weiterer Entfernung Treffer erzielen. Die Funktion der Reichweite ist aber in diesem Spiel noch nicht realisiert. Vorerst wird die Reichweite einfach zum Kampfwert der Waffe dazuaddiert.
    Hinweis: Die Waffen auf den Bildern der Helden und Monster dienen nur der Dekoration. Sie tauchen im Kampf nicht als aktive Waffen auf!


  9. Waffen (rot. Eine Auswahl):



  10. Waffen (rot) - Schilde:

    Die Zahl im Schild rechts oben gibt die Schutzstärke der Rüstung an. Jeder Held darf im Laufe des Spieles nur jeweils 1 Schild der Stärken 1, 2 oder 3 verwenden, die aber zufällig gezogen werden. Natürlich nur immer 1 Schild gleichzeitig! Es ist für Helden und Heldinnen ein komplettes Set vorhanden. Gebrauchte und damit zerstörte Schilde werden zur Kontrolle auf der Burg des Helden gesammelt. Sie haben aber keine Verwendung mehr.



  11. Rüstungen (rot) (gehören auch zu den Waffen):

    Jeder Kämpfer darf logischerweise nur 1 Rüstung gleichzeitig tragen. Er kann aber eine Rüstung abwerfen, wenn er eine bessere vom Kartenstapel zieht. Nach einem vollständig durchgeführten) Kampf ist die Rüstung zerstört und kommt aus dem Spiel.
    Im gerade stattfindenen Kampf aktive Rüstungen werden vor dem Spieler auf den Tisch gelegt. Sie kommen nach dem Kampf aus dem Spiel.
    Der Spieler sollte sich also überlegen, gegen wen er die Rüstung einsetzt, da er im Spiel nur maximal 3 (aber davon immer nur eine gleichzeitig) besitzen kann.
    Es ist nicht erlaubt, dass Männer Frauenrüstungen tragen und umgekehrt. Die Zahl im Schild rechts oben gibt die Schutzstärke der Rüstung an.

    Es gibt folgende Rüstungen für Männer:


    und folgende Rüstungen für Frauen:


    Dass hier momentan bei den Frauen 1 Rüstung weniger vorhanden ist, liegt daran, dass ich zum Zeitpunkt der Kartenerstellung keine weitere hatte. Das ist aber unerheblich.
    Bitte für das Spiel nur jeweils 1 Karte von jeder Stärke (1-3) behalten und die andern aus dem Spiel aussortieren.


  12. Eroberungsmaschinen (werden erst am Schluss gebraucht):


Ortskarten

Ortskarten dienen dazu, die verschiedenen Kartenstapel im Spiel optisch zu trennen. Man kann aber auch völlig ohne Ortskarten spielen oder einige weglassen.
  1. Der Wald

    Im Wald finden sich Tiere. Tiere haben einen höheren Nährwert, müssen aber zuerst gefangen und dann besiegt werden. Wenn ein Spieler in den Wald geht, legt er seine Karte offen in den Wald und zieht die oberste verdeckte Karte vom Wald-Tier-Stapel. Dann führt er die Jagd-Aktion durch. Gelingt diese, darf er sich den Nährwert des Tieres zu seinen Lebenspunkten dazu addieren. Schafft er es nicht oder ist das Tier im Kampf stärker, flieht das Tier unter den Tierkartenstapel und kann später nochmal auftreten. Weitere Infos unter Tiere

  2. Der Marktplatz. Wir gehen einkaufen.

    Normalerweise darf ein Spieler pro nur 1 Karte nachziehen. Geht ein Spieler aber auf den Markt, d.h. er legt seinen Helden offen auf die Marktkarte, hat er folgende 2 Möglichkeiten:
    a) Er darf bis zu 3 Karten auf einmal ziehen und sich die beste davon aussuchen. Der gerade aktive Held und die herausgesuchte Karte werden auf die Hand (zurück)genommen und die beiden nicht verwendeten Karten auf den offenen allgemeinen Ablagestapel gelegt.
    b) 2 Karten blind vom allgemeinen Stapel ziehen und diese behalten.
    Handkartenlimit von 5 Karten beachten!

  3. Wirtshaus 1 und Wirtshaus 2

    In ein Wirtshaus kommen die Helden des Helden-Spielers und in das andere die Heldinnen des Heldinnen-Spielers und bilden dort die verdeckten Helden-Zugstapel. Ich schlage vor, dass die Helden die Spelunke (das etwas schmutzigere Wirtshaus) verwenden und die Heldinnen das etwas sauberere Wirtshaus. Wie im Real-Life halt auch ;-).
    Hier können später zusätzliche Helden angeworben werden. Man legt seinen Helden offen dort hin und zieht eine neue verdeckte Heldenkarte. Nachteil hier ist, dass man seinen aktiven Helden (NUR diesen und NICHT den gerade gezogenen) dem Mitspieler zeigen muss. Der Zug des Spielers ist danach beendet.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee für die Wirtshäser Z.B. ein Trinkerduell? ;-)

  4. Kampfplätze (eine Auswahl)


  5. Es darf für jeden Kampf ein anderer Kampfplatz herausgesucht werden. Weitere Kampfplätze befinden sich im Bereich Downloads

Ablagekarten

Diese Karten bilden eine Art Friedhof der gefallenen Helden und Monster. Dort werden die Karten bis Spielende gesammelt um dann ihre noch vorhandenen Lebenspunkte als Siegpunkte für den jeweiligen Spieler zu addieren. Es gib von jeder Sorte 2: Jeweils 1 mit dem Sieg über den anderen Helden / Spieler und eine für den Sieg über die Monster. Man kann aber auch nur eine verwenden.
Allerdings können die Monster ja auch Helden besiegen. Diese kommen auf die entsprechende Karte und zählen eben nicht am Ende als Siegpunkte, sondern sind (von der Wertung her gesehen) ganz aus dem Spiel.
Da es bei der Siegpunktabrechnung keinen Unterschied zwischen geschlagenen gegnerischen Helden und Monster gibt, kann man auch auf eine der Karten verzichten.


Held besiegt HeldinHeld besiegt Monster
 

Heldin besiegt HeldHeldin besiegt Monster
 
Monster besiegt HeldMonster besiegt Heldin


Startaufstellung und Vorbereitungen



Spielregeln



Eroberung der Burg und Spielende

Hat ein Spieler alle seine Helden verloren oder ist die Gesamtsumme der Lebenspunkte aller seiner verbliebenen Helden <= 5, endet die erste Runde des Spieles sofort.
Jeder der beiden Spieler zieht dann eine Eroberungsmaschine vom verdeckten Stapel.
Jede Burg ist zu Beginn 20 Siegpunkte für den Eigentümer wert.
Die Spieler würfeln gleichzeitig und addieren zum Würfelergebnis den Kampfwert ihrer Eroberungsmaschinen. Das ist der Angriffswert.
Der Belagerungsturm hat einen Kampfwert von 5 + dem Würfelergebnis. Das Würfelergebnis wird beim Belagerungsturm also 2x addiert.
Dieses Ergebnis wird vom Wert (von den "Lebenspunkten") der gegnerischen Eroberungsmaschine abgezogen. Ist der Wert <= 0, ist die Maschine zerstört und kann nicht mehr verwendet werden. Überzählige Minuspunkte werden vom Wert der Burg abgezogen.
Dieser Vorgang wird noch einmal wiederholt, so dass der Angriff auf die Burg insgesamt 2x stattfindet. Ist keine Belagerungsmaschine mehr vorhanden, werden die Punkte direkt von der Burg abgezogen.
Die verbleibenden Punkte von Burg und evtl. der Eroberungsmaschine zählen für den Eigentümer der Burg als zusätzliche Siegpunkte, die zu den bisherigen Siegpunkten addiert werden. Sollte ein negativer Betrag herauskommen, wird dieser allerdings von den bisherigen Siegpunkten auch abgezogen.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende gewinnt.



Downloads

JPG (RGB) PDF (RGB)
Eroberungsmaschinen_RGB_JPG Eroberungsmaschinen_RGB_PDF
Essenn_RGB_JPG Essen_RGB_PDF
Pause_RGB Gebaeude_sonst_RGB_PDF
Handlungsorte_RGB_PDF Handlungsorte_RGB_JPG
Helden_RGB_JPG Helden_RGB_PDF
Heldinnen_RGB_JPG Heldinnen_RGB_PDF
Ablage_RGB_JPG Ablage_RGB_PDF
Kampfplaetze_RGB_JPG Kampfplaetze_RGB_PDF
Monster_RGB_JPG Monster_RGB_PDF
Tiere_RGB_JPG Tiere_RGB_PDF
Waffen_RGB_JPG Waffen_RGB_PDF


Fragen und Anregungen an diese Adresse: Mail an MB