Im Harem sitzen heulend die Eunuchen

Musiktitel Interpret/Komponist Bemerkung
    Titel
    "Auf dem Platz wimmelte es von Spaziergängern, Baklawar- und Sherwidverkäufern, verschleierten Frauen, Kindern, Pferden, Fuhrwerken und Hunden."
    "Ich sah, wie der Professor was auf den Kopf kriegte und zusammenbrach. Und gleich darauf wurde es auch mir sehr plötzlich und schmerzhaft schwarz vor den Augen."
    "Außerdem habe ich ihn gründlich durchsuchen lassen, bevor er ins Boot stieg. In das einzige Boot, Professor."
Köçekçe
LP: Dört Türk Orkestra Eseri (Four Orchestral Works from Turkey), Qualiton 1976
Komponist: Ulvi Cemal Erkin (1906-1972)
Interpreten: Budapest Philharmonic Orchestra, Hikmet Şimşek 
"Er drehte mir den Rücken zu und beschäftigte sich am Kohlenbecken sehr intensiv mit der Schatulle. So intensiv, daß wir uns am Abend verspäteten."
    "Haltet sie!"