Professor van Dusen und die Perlen der Kali

Die Bearbeitungen der Werke von Scott Joplin für Violine und Klavier stammen von Itzhak Perlman

Kommentar: Es ist übrigens witzig, dass Hatch irgendwann im Laufe des Hörspiels berichtet,
dass er mit anderen Passagieren an Bord der „Columbia“ über die Qualität der Bordkapelle gesprochen habe,
und dann spielen zwei der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts im Hintergrund…
Musiktitel Interpret/Komponist Bemerkung
"Die vier Jahreszeiten" "Der Frühling", 1.Satz Allegro Antonio Vivaldi Titelmusik
"The Stars and Stripes forever" John Philip Sousa "Der wichtigste Grund für meine Reise war ein anderer. Ich wollte einen Mann begleiten, der zu Hutchinson Hatch paßt wie, sagen wir wie Sherlock Holmes zu Dr. Watson. Ich meine natürlich meinen verehrten Freund Professor Doktor, Doktor, Doktor Augustus van Dusen, den man gemeinhin die Denkmaschine zu nennen pflegt."
Kaiserwalzer op. 437 Johann Strauß (Sohn) "Hier auf der Columbia passierte die Geschichte, die ich die Perlen der Kali betitelt habe. Man könnte sie auch nennen: Mord auf hoher See."
"Pine Apple Rag"
LP: The Easy Winners and other Rag-Time-Music of Scott Joplin, EMI, 1975
Scott Joplin.
Interpreten: Itzhak Perlman (Violine), André Previn (Klavier)
"Was ich nicht wußte: Dem Professor sollte sehr bald geholfen werden. Es war am Sonnabend im Palmengarten."
    "Aber ich warne Sie. Es ist keine fröhliche Geschichte. Und keine erbauliche. Und es ist eine Geschichte ohne Pointe. Aber sie ist wahr. Dafür verbürge ich mich. Ich beginne."
"The Strenuous Life", Mittelteil (arr. Für Violine und Klavier)
LP: The Easy Winners and other Rag-Time-Music of Scott Joplin, EMI, 1975
Scott Joplin.
Interpreten: Itzhak Perlman (Violine), André Previn (Klavier)
"Jetzt hatten wir aber alle genug von der Räubergeschichte des Maharadscha und zogen es vor, das Tanzbein zu schwingen."
"Elite Syncopations"
LP: The Easy Winners and other Rag-Time-Music of Scott Joplin, EMI, 1975
Scott Joplin.
Interpreten: Itzhak Perlman (Violine), André Previn (Klavier)
"Gleich mehrere Leute halten ihn in Schwimmweste und Rettungsboot und tasteten ihn einige Male gründlich ab."
"Le canari", Polka für Violine und Klavier - daraus Polka, Trio und Finale. Genre Salonmusik F.Poliakin "Eine fast kinderkopfgroße Uhr mit vier Zeigern und einem merkwürdig aussehenden Hebel an der Seite."
"Romanza Andaluza" Pablo de Sarasate "Jetzt vielleicht Seine Hoheit der Maharadscha?"
"Variations on 'America'": Var. III Allegro Charles Ives (orch. William Schuman) "Am 13. Mai liefen wir in Southampton ein."