Dritte Runde für van Dusen 

Musiktitel Interpret/Komponist Bemerkung
„Rumänische Rhapsodie Nr. 1“ George Enescu Titel (wie bei PvD sieht doppelt)
"Symphonie fantastique" der Beginn des 4. Satzes mit dem Untertitel: March au supplice (Gang zum Hochgericht) Hector Berlioz "und weil er 20 Soldaten bei sich hatte, hatte er auch das sagen."
Der Hohenfriedberger unbekannt "Akzeptiert Hoheit. Und nun zur Sache"
Andante sostenuto e misterioso“ aus der Sonate für Klavier und Violine Nr. 3 in a-moll, op. 25 („Im Stil der rumänischen Volksmusik“) George Enescu „Und mit dem Fall übernahm er auch gleich das Kommando.“
    "eine Frage, die auf der ganzen Welt nur ein Mensch beantworten konnte, Professor van Dusen, die Denkmaschine"
 „Doina: Sus pe culmea dealului“ , Improvisation über eine traditionelle Melodie aus dem Banat (Siebenbürgen) arrangiert von Gheorge Zamfir für Panflöte und Orgel (Panflöte: Gheorge Zamfir, Orgel: Marcel Cellier) "Suchen, mein lieber Hatch! Suchen!" Und so geschah es
 "Lesghinka" aus dem Ballett "Gayaneh"  Aram Khachaturian.
"was ich von Fortschritt halte, hat ja mit unserer Geschichte nichts zu tun!"
Beginn des 2. Satzes („Molto vivace“) der Symphonie Nr. 9 (arrangiert für Schlagwerk) Ludwig van Beethoven "lassen Sie mich all' Ihre Fragen mit zwei knappen Worten beantworten: das Phantom!"
    "Der Professor kommandierte und alle, alle sprangen. Sogar Hoheit. Darüber wurde es abend"
    "Dann wurde es allmählich wieder ruhig und eine schillernde Öllache breitete sich über der Lagune aus. Was war geschehen?"
    "Der Prinz ward fort von diesem Ort. In tiefem Schmerz ..."