Professor Van Dusen und der schreckliche Schneemensch

(20.09.1905 - Kumbum, Tibet)
Musiktitel Interpret/Komponist Bemerkung
Aus den „Miniatures persanes“ oder „Persian Miniatures“ von Aminoullah André Hussein die Nr. 4 mit dem alternierenden Titel „Les Nomades“ bzw. „Les Baladins“ Orchestre du Théatre National de l'Opéra de Paris unter der Leitung von Jean-Claude Hartemann "Wie hat es eigentlich genau angefangen?"
    "Links lag China, rechts die Mongolei, vor uns Tibet. Und alles sah gleich aus: gelb und langweilig. Ich nickte ein wenig ein."
Ein Motiv aus "On the trail" aus der Grand Canyon Suite Ferdy Grofe.
Interpret ist Isao Tomita
"Unsere Begleiter warfen uns in den Sand und ritten ohne ein Wort von dannen"
    "Dann musste ich mich mit van Dusen hinter den Steinen verstecken und der Dinge harren, die da kommen sollten."
Mir ist ein schöns brauns Maidelein gefallen in den Sinn Joculatores Upsalienses (?) "Dann muß ich wohl eingeschlafen sein"
    "Ich hab ihm verraten, daß hier sehr bald mit dem Besuch chinesischer Soldaten zu rechnen ist."
    "... ließen wir die goldenen Dächer von Kumbum hinter uns und ritten nach Osten Richtung Shanghai."