Fruchtfliegen

Wie man sie wegbekommt und vermeidet.

(die Wahrheit ;-) )


Wer kennt sie nicht, diese kleinen lästigen Plagegeister, die gerne in der Küche um den Abfluss und das Obst herumschwirren?
Ich habe mich lange bemüht, diese Biester loszuwerden und dazu viel im Web gefunden. Viele interessante Ideen vor allem auf Youtube - der Großteil leider falsch.
Ich gehe mal davon aus, dass in vielen Fällen einfach Infos kopiert wurden, ohne sie wirklich vorher zu testen.
Hier meine eigenen Erfahrungen:

1. Wie man sie nicht los bekommt.

Wem die "armen Tierchen" leid tun, der kann auch eine Pflaume in ein Glas legen und aus Papier einen Trichter rum machen. Dann kommen sie nicht mehr raus, sterben aber nicht und man kann sie vor der Tür ausleeren, bis sie dann wieder erneut in der Küche erscheinen und man das Spielchen von vorne beginnen kann.

Etwas radikaler ist folgende Methode, die man in zahlreichen Youtube-Videos zu sehen bekommt: Man fängt die Fliegen mit einer Mischung aus Fruchtsaft und Essig, z.B. Apfelessig + einen Schuss Spülmittel in einem kleinen Plastikgefäß. Durch den Saft angezogen stürzen sie sich in die Flüssigkeit und ertrinken. Vermutlich mögen sie den Essig einfach dann doch nicht ...
Das funktioniert zwar, hat aber einen ganz gewaltigen Haken:

Wenn eine Fliege stirbt, kommen 50 zur Beerdigung!

Als ich endlich die perfekte Lockmischung gefunden hatte, war der Becher zwar voller Fliegenleichen, aber in meiner Küche befanden sich - jedenfalls nach der Dichte der "Luft" zu urteilen - sämtliche Fruchtfliegen aus der gesamten Nachbarschaft. Die Mischung zog mehr Fliegen an, als sie tötete.

Apfelessig Limo


2. Der Fliegenfänger


Fliegenfänger

Der Fliegenfänger tut zwar seine Arbeit, mehr aber auch nicht.
Er fängt zwar langfristig Fliegen, aber den Großteil der Fliegen, der bei der Geruchsquelle sitzt, interessiert das nicht.
Um der Plage wirklich Herr zu werden, ist er weniger geeignet.
Er ist eher ein mehr oder weniger schöner Raumschmuck für Biologen und Kinder.
Wenn der Schwarzanteil seiner Farbe zu sehr dominiert, sollte man ihn mal wechseln!


3. Methode: der Handstaubsauger.

Eine gute Methode, der Plagegeister Herr zu werden, ist ein einfacher Handstaubsauger:

Handstaubsauger 1

Mit diesem Gerät lassen sich die Fliegen gut einsaugen - solange sie nicht auf den Erdbeeren sitzen.
Bei meinen Tests stellte ich aber fest, dass man vorne eine Art größeren Saugtrichter bräuchte, weil die meisten Fliegen trotzdem entkamen.
Nur die, die ich vorne mit der Spitze erfasste, wurden gefangen.
Tipp: Sich den Fliegen mit dem Sauger im rechten Winkel von oben (also von ihrer Oberseite) nähern. Das sehen sie dann nicht sofort. Die Fangquote ist dann etwas höher.
Nicht zu verwenden ist der Staubsauger natürlich bei kleinen leichten Dingen wie Erdbeeren, die ja nicht in den Sauger sollen ;-)


Handstaubsauger - Spitze

Das funktionierte sehr gut mit den Fliegen, die an der Decke saßen, mit dem Rest aber nicht so ganz.
Bis mir durch Zufall eine bessere Lösung in die Hände kam:

4. und beste Metode: Der Haartrockner (Föhn).

Haartrockner

Die Luft, die der Haartrockner vorne ausstößt, saugt er hinten an (roter Pfeil). Das machen wir uns zu Nutze.
Der Haartrockner ist wesentlich effektiver als der Handstaubsauger und erfasste in meinen Tests über 90% der Plagegeister erfolgreich.
Im Unterschied zum Handstaubsauger, der die Tierchen lebendig fängt, werden sie hier auch gleich gebrutzelt. Leider sind die Überreste zu klein, um daraus noch ein Steak zu machen!
Seltsamerweise kann man sich damit den Tierchen auch viel weiter nähern, als mit dem Staubsauger.
Sie fliegen nicht gleich davon, während sie bei dem Staubsauger schon sehr bald die Flucht ergreifen. Ich vermute sie schreckt der Lärm auf.
Mit dem Haartrockner kann man direkt auf sie losgehen und sie bleiben entweder sitzen oder die Saugkraft des Haartrockners erwischt sie im Flug - und das sehr viel zuverlässiger, als der Staubsauger!
Ein weiterer Vorteil ist bei mir, dass der Haartrockner in der Steckdose betrieben werden kann, während der Staubsauger dauernd wieder aufgeladen werden muss.
Leider ist das Kabel etwas kurz.


5. Vermeiden.

Vermeiden ist ganz einfach. Da die Fliegen von Obst und diversen Gerüchen angezogen werden, sollte man folgende Punkte berücksichtigen:

- kein Obst offen hinstellen (Obst ist bei mir im Kühlschrank. Ja. Ok. Da werden einige die Stirn runzeln. Hält aber länger frisch).
- Obstreste sofort in den Biomüll
- den Biomüll öfters entsorgen
- Abwasser aus der Spüle / dem Waschbecken gleich entfernen. Seltsamerweise sitzen die Fliegen bei mir auf dem Flaschenputzer, obwohl der schon zigmal gereinigt wurde und nur selten benutzt wird, aber immer über der Spüle. Lieben die etwa den Duft von getrockneten Spülmittel? Oft sitzen sie aber auch auf Kabeln oder Türrahmen und Schränken. Na gut, wo denn sonst?
- Kochreste gleich entfernen.

Nicht sofort, aber nach einer Weile verschwinden dann die Fliegen von selbst.


Hauptseite