Ändern der Heightmap in Ultrascenery / Changing of the heightmap in UltraScenery

Autor: Norman Richter auf Facebook. Beispiel / Example:

Vorbemerkungen:
Eine Heightmap ist eine 2-dimensionale Grafik, welche die verschiedenen Höhenlevel in helleren und dunkleren Grautönen abbildet. Diese werden hauptsächlich in der 3-D Computergrafik eingesetzt um: Weiß symbolisiert die maximale Höhe des Terrains, Schwarz die Minimale, also die Tiefen. Um gute Hightmaps zu erzeugen, kann man Programme wie Wilbur nehmen, aber meinstens reicht ein Grafikprogramm, dass Schwarz-Weiß-Grafiken in Abstufungenn erzeugen kann. Zudem finden sich im Internet viele brauchbare Heightmaps.


Preliminary remarks:
A heightmap is a 2-dimensional graphic that shows the different height levels in lighter and darker gray tones. These are mainly used in 3D computer graphics to:

     * Parameterize bump maps and thereby imitate a non-smooth surface
     * Parameterize displacement maps and thereby create a non-smooth surface
     * to create a terrain whose height information (here for UltraScenery) is pulled from the map and converted into a 3D polygon mesh

White symbolizes the maximum height of the terrain, black the minimum, i.e. the depths. To create good hightmaps you can use programs like Wilbur, but in my opinion a graphics program that can create black and white graphics in gradations is sufficient. There are also many useful height maps on the Internet.


1. Ich stelle meine Map auf nur Weiß. Dadurch wird eine ebene Fläche erzeugt. Heightmaps müssen im PNG-24-Format erzeugt werden.
I set my map to just white. This creates a flat surface. Heightmaps must be created in PNG-24 format.




2. Als Beispiel wähle ich als Erstes den Dirt Track 1. First i am choosing the Dirt Track 1 for example:




3. Der macht einen Weg auf eine flache Karte. Wie gewünscht, sieht aber blöd aus.
He makes a path onto a flat map. As requested, but looks stupid.




4. Jetzt nehmen wir aber den Dirt Track 2.
Now we are choosing the Dirt Track 2:




5. Der erzeugt im Hintergrund mit einer internen Graustufenmap noch ein Tal für die Straße. Ohne dass man irgendetwas anderes verstellt hat. Die Graustufen Map war auch weiß.
It creates a valley for the road in the background using an internal grayscale map. Without changing anything else. The grayscale map was also white.




6. Solche Einstellungen gibt es auch bei anderen Wegen und Straßen in US. Howies Maps dazu liegen unter Runtime\Textures\HowieFarkes\UltraScenery\Features.
Such settings also exist on other paths and roads in the US. Howie's maps are located under Runtime\Textures\HowieFarkes\UltraScenery\Features.




7. Man könnte ja jetzt auch hingehen und die Maps aus dem Ordner benutzen, um seine eigene Hügellandschaft zu erzeugen. (PNG-24-Format)
You could now go and use the maps from the folder to create your own hilly landscape. (PNG-24 format).




8. Endresultat: / Endresult:




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