Der Hauptgrund, warum du bei dieser oder jender Firma eingestiegen bist, ist wahrscheinlich nicht der unverständliche Marketingplan oder die mehr oder weniger tollen Produkte, sondern weil dich eine Person angesprochen hat, der du entweder vertraust, oder die du als kompetent einstufst. Das dürfte auch wirklich der Hauptgrund für die Entscheidung für dieses oder jenes Unternehmen sein.
Merke: Die Produkte im MLM sind in dieser Hinsicht eigentlich völlig egal! Wichtig ist der Teamgeist und die Sympathie füreinander. Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass ich mich mal mit Kosmetik anfreunden könnte. Nicht egal ist das aber für dich persönlich: Wenn du dich absolut mit den Produkten nicht anfreunden kannst, dann wirst du sie auch nicht weiter empfehlen.
Noch ein paar Bemerkungen:
- Der- oder Diejenige, der dich ins Geschäft gebracht hat, nennt sich Sponsor. Der Sponsor sollte im eigenen Interesse
dafür sorgen große Mühe investieren, dir zum Erfolg zu verhelfen. Da MLM nämlich ein Geschäft ist, welches auf erfolgreicher Partnerschaft beruht, ist die Teamarbeit extrem wichtig!. Da für deinen Erfolg aber hauptsächlich DU verantwortlich bist, musst auch DU dich darum kümmern!
Merke: MLM ist eine Holschuld. D.h. DU musst dir Hilfe und Infos besorgen. Ein guter Sponsor zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass er seine Downline mit Infos versorgt. Es liegt ja in seinem eigenen Interesse.
- Leider ist das nicht jedem verklickerbar. Ich habe nicht wenige Sponsoren kennen gelernt, die MLM als Einzelgeschäft verstanden haben, alles besser wussten und konnten, nie erreichbar waren oder denen ihre Downline nach dem Einschreiben völlig egal war. Sowas spricht sich dann natürlich rum und trägt nicht zur Guten-Ruf-Förderung von MLM bei und du bist um eine schlechte Erfahrung reicher.
- Doch auch wenn du in einem tollen Team bist und die Upline eine tolle Veranstaltung nach der anderen veranstaltet, es nützt nix, wenn dein persönlicher Sponsor sich als Pflaume entpuppt. Gut, wenn dir die Upline deines Sponsors bekannt ist und noch besser, wenn diese ohne größeren Aufwand erreichbar ist - nicht nur per Internet oder Telefon.
- In der Praxis wird da leider eine inkompetente Horde aufeinander losgelassen, was oft die wunderlichsten Früchte hervorbringt, welche vom Erfinder des Systems so bestimmt nicht gedacht waren.
- Bist du aber im richtigen Team, könnt ihr euch gut untereinander unterstützen und fördern. Es ist auch gut und sinnvoll, mit Sidelines, die nicht direkt zu deinem Team gehören, zusammenzuarbeiten. Schließlich seid ihr in der gleichen Firma und wenn JEDER von euch Erfolg hat, bringt das die Firma und somit auch euch nach oben, weil ja letztendlich das eure gemeinsame Basis ist, von der ihr beide lebt.
Merke: Wenn das Team stimmt und jeder sich seiner Aufgabe bewusst ist, ist es leichter, erfolgreich zu werden. Suche dir daher nach Möglichkeit nur Teampartner heraus, mit denen du gerne zusammenarbeitest und die auch lernwillig sind. Betrachte den Rest als Kunden.